Sonntag, 16. November 2014

NDR-Nordmagazin berichtet: Treffen Kychenthal mit Enkelin der "Arisöre"

Das NDR-Nordmagazin berichtete am 15.11.2014 über ein Treffen von Hans Kychenthal mit der Enkelin der deutschen Familie, die 1939 an der Enteignung (der Arisierung) des Kaufhauses Kychenthal beteiligt war. Beide Familien hatten sich in den 90ziger Jahren über ihre Anwälte jahrelang über die Rückführung des Kaufhauses gestritten - sich damals aber nie persönlich gesehen. Im Zusammenhang mit der Filmpermiere von "Kychenthals Rückkehr" beim Filmkunstfest in Schwerin (Mai 2014) haben sich beide Familien dann erstmals persönlich getroffen. Zur großen Überraschung für den NDR waren beide bereit, dass eine Kamera mit dabei sein darf.
Link:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Kychenthals-Rueckkehr,nordmagazin26466.html