Freitag, 10. Juli 2020

Seine Lebensfreude bleibt

Ich habe Rabbi William Wolff in den letzten Jahren immer wieder persönlich in Schwerin erleben dürfen. Das war mir immer eine große Freude. Er jetzt am 8. Juli 2020 mit 93 Jahren in London gestorben. Das ist ein großer Verlust für alle die ihn kannten und schätzten.



Ich erinnere mich noch gut an ein Treffen mit ihm im März 2013. Kurz vor meiner Abreise nach Chile sprach er mir spontan einen persönlichen Gruß für Familie Kychenthal in die Fotokamera. Danach machte ich dieses Foto von ihm. Sein verschmitztes Lächeln und seine Freude so unkonventionell kommunizieren zu können - beides ist mir bis heute in guter Erinnerung.



Als wir dann im Januar 2014 für den NDR-Film "Kychenthals Rückkehr" in Schwerin drehten, zeigte er Hans Kychenthal die Synagoge in Schwerin. Die Bilder davon waren dann aber in der Endfassung des Films doch nicht mehr dabei. Dafür fand ich jetzt noch dieses Foto von den Dreharbeiten von Rabbi Wolff und Hans Kychenthal. 






Noch bis zum 19. Juli 2020 liegt jetzt im Rathausfoyer in Schwerin das Kondolenzbuch für William Wolff aus. Heute Nachmittag fand in Schwerin eine Gedenkandacht für ihn statt. Ich war in Gedanken dabei.