Sonntag, 4. Januar 2015

Der Onkel war Lehrling bei Kychenthals

Als Rita Völzer kürzlich in der Schweriner Volkszeitung (SVZ) etwas über die Familie Kychenthal las, erinnerte sie sich an ein altes Foto von Ihrem Onkel Karl Buggenthin. Er war vor dem 1. Weltkrieg als Lehrling bei Kychenthals beschäftigt.

Rita Völzer (links) und Manila Klafack.
Karl Buggenthin war als Lehrling im Kaufhaus dabei.











Das Foto hat sie mir jetzt bei einem Treffen mit der SVZ-Lokaljournalistin Manila Klafack in Rehna übergeben. Herzlichen Dank dafür. Es ist das erste mir bekannte Foto, auf dem die Familie zusammen mit dem Kaufhaus zu sehen ist. Die Kychenthals stehen hier auf dem Balkon, die Belegschaft unten am Eingang. Der Onkel von Rita Völzer ist unten rechts zu sehen.
Das Kaufhaus vermutlich um 1914. Oben steht die Familie Kychenthal, unten die vor dem Laden die Belegschaft.


Fotonachweise: Matthias Baerens (oben links), Privatarchiv Rita Völzer / Repro Matthias Baerens (oben rechts), Privatarchiv Rita Völzer (unten)