Dienstag, 27. Januar 2015

Lucie Adelsberger war Häftling 45171 - Mein Buchtipp zum Holocaust-Gedenktag

„Ein bißchen Salonantisemitismus, etwas politische und religiöse Gegnerschaft, Ablehnung des politisch Andersdenkenden, an sich ein harmloses Gemengsel, bis ein Wahnsinniger kommt und daraus Dynamit fabriziert. Man muß diese Synthese begreifen, wenn Dinge, wie sie in Auschwitz geschehen sind, in Zukunft verhütet werden sollen. Wenn Haß und Verleumdung leise keimen, dann, schon dann heißt es wach und bereit zu sein. Das ist das Vermächtnis derer von Auschwitz.“ 

So schreibt Dr. med. Lucie Adelsberger im Jahre 1946 in ihrem von Eduard Seidler herausgegeben Tatsachenbericht. Das Buch aus dem Bouvir-Verlag ist immer noch verfügbar, in einer 2. verbesserten Auflage aus dem Jahr 2005 und kann z.B. auf www.fachbuch-mv.de bestellt werden (direkter Link hier).

Lucie Adelsberger
Auschwitz - Ein Tatsachenbericht. Neu herausgegeben, ergänzt und mit einem Anhang versehen von Eduard Seidler 2., verbesserte Auflage 2005
230 Seiten, ISBN 978-3-416-02986-5
 Dieser Bericht ist eine unverzichtbare Mahnung an das unsägliche Leid von Menschen.  Die Kinderärztin Lucie Adelsberger (geboren am 12. April 1895 in Nürnberg, gestorben am 2. November 1971 in New York) war als Häftling “Nummer 45171” in Auschwitz diesem Leid selbst ausgesetzt.

Weitere Informationen zur Autorin bietet dieser Wikipedia-Link.